Aufruf zur Studie - denn Zielgruppen verstehen, ist das A und O

Azuki-Recruiting-Trends 2018 by u-Form Testsysteme

Wie in jedem Jahr so gibt es auch in diesem Jahr wieder die Studie „Azubi-Recruiting Trends“. Es ist der neunte Durchgang und ich kann Ihnen versichern, dass die Lektüre der Studie jedes Jahr wieder mehr als bereichernd ist. Aus diesem Grund unterstütze ich die u-Form Testsysteme GmbH gern bei der Verbreitung der Links.

Link für Ausbildungsverantwortliche: www.testsysteme.de/studie
Link für Schüler und Auzubis: www.ausbildungsstudie.de

Anbei nochmals ein paar Anreize für alle Azubi-Verantwortlichen.
2017 haben über 3.500 Schüler, Auszubildende und Ausbildungsverantwortliche teilgenommen. Die wichtigsten Erkenntnisse aus meiner Sicht sind vor allem die Klassiker. Welche Kanäle nutzt die Zielgruppe - was können wir von der Zielgruppe über unsere eigenen Prozesse lernen. Der klassische Denkfehler auf unserer Seite ist häufig der, dass wir denken, da wir selbst einmal Teil der Zielgruppe waren oder aber Kinder haben, wir könnten uns gut in die Zielgruppe hineinversetzen. Ich denke, in den Grundbedürfnissen können wir das ggf. auch. Aber bereits im Mediennutzungsverhalten stoßen wir meist an unsere Grenzen. Schließlich geht es nicht nur darum zu wissen, dass ein Netzwerk genutzt wird, sondern auch warum.

Das Thema der digitalen Kompetenz beschäftig derzeit viele HRler. Wie ist es mit der digitalen Kompetenz von Mitarbeitern bestellt, wie sieht es mit den Bewerbern aus und auch u-Form hat sich diesem Thema im Bereich der Azubis angenommen. Wie bereits bei meinen 5 Denkanstößen 2017 angemerkt, ist jemand der im digitalen Zeitalter geboren wurde, nicht automatisch mit einer hohen Digitalkompetenz ausgestattet.

Viele dieser spannenden Einblicke werden wir wieder ab Mai erhalten. Daher möchte ich Sie gern zur Teilnahme ermutigen! Bis Ende März haben Sie noch die Chance!