dee:p, PMI, EBMOTY und der HHOTY - are we still talking HR? „DER HR Frühling“

DER HR FRÜHLING

Begrifflichkeiten und Namen sind ja bekannter Maaßen Schall und Rauch. Denken wir aber an den Mai und den Juni zurück, dann muss man sagen, dass es doch ein paar Leckerbissen gab, die auch begrifflich im Kopf blieben. Natürlich liest sich die Überschrift wie ein potentieller Superhelden Comic. Mit der dee:p 18 reisen die Helden EBMOTY und HHOTY zum Sektor PMI ... Klar - über Namen kann man sich streiten und zugegeben, darüber hinaus können Sie sich mit HR Veranstaltungen zuschmeißen. Trotzdem will ich hier die Top Events aus der Fülle herauspicken, was allerdings von Jahr zu Jahr schwieriger wird. Daher gilt meine einfache Regel: ich versuche über Events zu schreiben, an denen ich auch teilgenommen habe. Das dies die Top Events sind, versteht sich natürlich von selbst ;-)

Was grundsätzlich auffällt, ist, dass im Gegensatz zu allen anderen Dingen HR Veranstaltungen scheinbar immer teurer werden, je mehr es davon gibt .... ok, Ausnahme ist die HR TEC Night zum Kinokartenpreis und Dienstleisterveranstaltungen zum Nulltarif. Bei der HR TEC Night haben wir aber auch bewusst auf einen äußerst niedrigen Preis geachtet. Die Gründe hierfür können Sie auf der HR TEC Night Website nachlesen.

Nichtsdestotrotz möchte ich Ihnen heute einen kurzen WrapUp von Veranstaltungen und vor allem Awards bieten, die in den vergangenen zwei Monaten verliehen wurden.

Die dee:p

Die dee:p hat es in den vergangenen Jahren geschafft, mir ans Herz zu wachsen. Sie hat sich zu einer Tradition mit Inhalt entwickelt und mit dem PMI Award hat WESTPRESS die Bühne für echte Persönlichkeiten geöffnet. Die Themen, die gespielt werden, sind zukunftsweisend, aber mir persönlich gefällt vor allem das Händchen der Organisatoren für die kleinen Juwelen der Szene. Natürlich ist es super, auf Veranstaltungen Insights von den Großen zu bekommen, mit dem Wissen, das man never ever diese Budgets bewilligt bekäme. Die dee:p legt immer wieder die Künstler der Szene frei. Menschen, die es schaffen mit wenig Budget und guten Ideen zu zaubern! Genau aus diesem Grund mag ich die dee:p und möchte mich bei Christian Hagedorn und dem Team von WETSPRESS dafür bedanken, dass sie an dem Format festhalten.

Der PMI (Personalmarketing Innovator) Award

Wie gerade schon angeschnitten wird der PMI Award auf der dee:p verliehen und wie ich früher bereits in Posts erwähnt habe, ist es aus meiner Sicht ein besonderer Award, der seit Jahren Menschen ehrt, die großes Leisten. Es geht nicht um Unternehmen und teure Aktionen. Es geht um die Menschen, die sich hinter den Dingen befinden. In diesem Jahr ging der Award an Eva Planötscher-Stroh. Die HR Twitter Queen! Sie hat den Award mehr als verdient! Ihre Ideen und der Umsetzungswille sind mehr als beeindruckend, vor allem da Sie es geschafft hat, Innovationen im Kleinen zu sähen. Nicht zuletzt beeindruckt sie immer wieder durch ein scheinbares Thought-to-Tweet Modul. Anders kann man sich diese Post Geschwindigkeit gar nicht erklären.

Der EBMOTY (Employer Brand Manager of the Year)

Im Rahmen der Zukunft Personal Nord gab es erstmalig einen weiteren Award, der an die Menschen hinter der Arbeit verliehen wurde. Wer schon einmal Teil eines Employer Branding Projektes war, kann die Last nachempfinden, die gerade dieses Thema mit sich bringt. Viele Unternehmen nehmen leider nach wie vor die Abkürzung - vorbei an der Kultur direkt rein in die Kampagne. Aber es gibt einige, die den steinigen Weg wählen und dies nicht zuletzt, weil sie hardnäckige Employer Brand Manager haben. Die Projekte, die ich miterleben durfte und gesehen habe, wurden vielfach nur deswegen zum Erfolg geführt, weil einzelne Persönlichkeiten Sitzfleisch bewiesen haben und an den Arbeitgeber glaubten.
Der erste EBMOTY ever erhielt Pawel Dillinger von der Telekom! Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!

Eine gute Zusammenstellung aller Informationen zum Award und der Verleihung finden Sie im Presseportal.

Der HHOTY (Headhunter of the Year Award)

Nicht alle Preise und Awards sind sinnvoll. Manche sind sie einfach nur hübsch, wertschätzend oder auch unnötig. Der HHOTY hebt sich hiervon ab. Das ist genau der Grund, weswegen ich diesen Award tatsächlich befürworte. Er bringt ein wenig Struktur in ein völlig unstrukturiertes Segment unserer Branche. Kaum ein Feld genießt einen so schlechten Ruf innerhalb der HR Szene und ist derart durchwachsen und undurchsichtig wie die der Personalberater. Dies ist insbesondere deswegen bedenklich, da das schlechte Image im Grunde nur auf Basis weniger schwarzer Schafe entsteht. Hier mehr Transparenz für die Kunden zu schaffen, gelingt dem HHOTY von Jahr zu Jahr stärker. Es ist ein Ansatz über den ich mich freue. Als Jury Mitglied durfte ich am Abend des Awards die Sieger meiner Lieblingskategorie „Innovation“ ehren. Hier muss man klar sagen, dass sich einiges getan hat, da immer mehr Personalberater sich in der Softwareentwicklung versuchen. Spitzen KnowHow trifft hier auf ein neues Betätigungsfeld, welches aber richtig eingesetzt wird: als Unterstützung der menschlichen Ressource oder aber auch zur Erschließung neuer Geschäftsfelder. Ein digitaler HeadHunter ist im idealen Fall eben auch augmented (siehe Augmented Recruiter). Nun will ich Sie aber nicht länger auf die Folter spannen.
Gewinner der Innovation Kategorie ist in diesem Jahr Dr. Terhalle & Nagel aus Darmstadt mit einem Kultur Tool, welches im Besetzungsprozess an verschiedenen Stellen zum Tragen kommt. Einerseitz relativ früh in der Auftragsklärung und andererseits im Kandidaten Matching. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Wer sich einmal alle Gewinner aller Kategorien ansehen möchte kann dies auf der HHOTY Website tun: Headhunter of the Year!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Wochenstart!