Deutschlands Top Dienstleister der Personalgewinnung - die HR Szene hat gewählt

Wenn man sich mal die Mühe macht und die HR Szene befragt, dann kommt doch allerhand Interessantes heraus. Gemeinsam mit der Quadriga hat die Trendence Institut GmbH zum Jahresbeginn mehrere hundert HR Mitarbeitende zu unterschiedlichsten Themen befragt - u.a. zum Thema Personalgewinnung. Neben diversen fachlichen Fragestellungen wurde natürlich auch nach den Top Dienstleistern der Branche im Bezug auf die Personalgewinnung gefragt. Das Ergebnis ist erstaunlich.

Stepstone macht das Rennen

Aufbereitet in einer TagCloud kann man bereits von weitem erkennen, dass der Markt der Personalgewinnung Stepstone gehört. Ich gebe gern zu, dass ich das Bilde leicht anders skizziert hätte und war doch etwas überrascht eine derartige Verteilung zu sehen.

Stepstone Nr 1 der Personalgewinnung
Quelle: Trendence/ Quadriga HR Studie 2019


Hieraus können sicherlich eine Vielzahl von Schlüssen gezogen werden, über die ich mich in den Kommentaren freuen würde. Aus meiner persönlichen Sicht ergibt sich damit eine erneute Stärkung des Themas Stellenanzeige. Zudem sollte man ebenfalls erneut hinterfragen, in welche Richtung die Personalgewinnung sich in Summe entwickeln sollte. Oder anders gefragt: würden Personaler_innen Dienstleister angeben, die sie als nicht erfolgreich erachten?

Das moderne Personalgewinnung ein Multi-Channel Business ist, steht außer Frage. Trotzdem kann ich meine Ressourcen fokussieren und anscheinend geht es in Richtung Stellenanzeige (man denke dabei auch an Google for Jobs) sowie der Direktansprache, wobei Xing als ebenfalls auffälliger Dienstleister auf der TagCloud natürlich ein breites Produktportfolio besitzt.

Lassen Sie uns in die Diskussion über dieses Ergebnis gehen.
Ich bin sehr auf Ihre Kommentare gespannt.

Wer weitere Insights der Studie lesen möchte, findet hier einen Auszug: www.trendence.com