HR Digitale Bildung ToGo - Wir gehen in die dritte Runde (Performance Management)

Das Gap im HR wird immer größer

Die HR TEC Night ist im Februar diesen Jahres erfolgreich gestartet. Hintergrund der Nights waren die Erfahrungen die Michael Witt und ich in den vergangenen Jahren gesammelt haben. Das Digital Gap zwischen Realität und HR wird immer größer und wir tun aktiv nichts dagegen. Die herkömmliche Fortbildung und Auseinandersetzung mit den Themen kommt dem berühmten Tropfen auf den heißen Stein gleich. Ganz gleich ob wir von den GF Reisen ins Silicon Valley oder den kleineren Reisen der Mitarbeiter mit leitender Funktion nach Berlin sprechen - das Potential eine Organisation zu durchdringen, haben diese Formate nicht. Auch die gern besuchten Seminare, Konferenzen und Workshops entfalten nur in den seltensten Fällen das gewünschte Potential.
Mit der HR TEC Night haben wir mittlerweile knapp 140 Personaler erreicht und hoffen auf weitere, die diese Plattform in Zukunft nutzen werden. Unsere Idee: regelmäßiger HR TEC Input zum sehr kleinen Preis. Hierzu benötigen wir aber HRler, die Lust haben, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und die Nächte besuchen. Darüber hinaus brauchen wir die Unterstützung von Sponsoren, die verstehen, dass Sie mit diesem Bildungsansatz, ihre zukünftigen Kunden in die Lage versetzen, überhaupt ihre Produkte zu nutzen.
Leider fehlt dieses letztere Bewusstsein sehr häufig auf Dienstleisterseite. Dinge werden erdacht und erfunden, ohne darüber nachzudenken, wie HRler diese im eigenen Unternehmen ohne entsprechendes KnowHow umsetzen sollen.
Unsere nächste HR TEC Night findet am 19.06. in Stuttgart statt. Wer Interesse hat, sich mit uns über das Thema Performance Management in einer digitalen Welt auseinanderzusetzen, ist herzlich willkommen und kann unter diesem Link eine Karte erwerben: HR TEC Night Stuttgart.
Dabei geht es nicht nur um die Digitalisierung des Performance Managements an sich, sondern auch um das neu Denken. Wir verändern nach und nach getrieben durch die Digitalisierung Strukturen und Führungsmodelle, greifen jedoch noch viel zu selten den Kern an: das Performance Management. Letztlich ist es doch genau das, was wir erstreben - mit der Digitalisierung: eine Performance Steigerung. Aber müssen wir dazu Performance zukünftig nicht ganz neu definieren? Wie vergleichen wir einen HRler, der Bots programmieren kann und gemeinsam mit seinen kleinen Helfern eine Performacesteigerung von 50% aufzeigt, mit einem Mitarbeiter, der nicht das Glück hatte, die entsprechenden Skills zu erlernen, und nach wie vor “zu Fuß” unterwegs ist? Schon sehr bald werden viele dieser Fragen auftauchen, die wir vermutlich in ähnlicher Form nur aus dem Sport kennen. Welches Digital Doping wird wie bewertet und zugelassen. Wobei man vermutlich alles zulassen sollte, was sich als Performance steigernd erweist. Lassen Sie uns gemeinsam am 19.06. diskutieren.