HR goes SnapChat - Die Begleitung des Personalmanagement Kongresses via SnapChat

SnapChat - ein kleiner Versuch

Der diesjährige Personalmanagement Kongress steht unter dem Fokusthema #Zukunft. Ein mutiges Thema für eine Berufsgruppe, die überspitzt gesagt doch gern in der Vergangenheit lebt. Aber mit dieser pauschalisierten Aussage tue ich vielen Vertretern unserer Zunft unrecht. Denn es gibt zahlreiche sehr zukunftsweisende Projekte, die Maßstäbe in der Personalarbeit setzen. Man muss aber auch nicht jeden Trend gleich mitmachen und nicht alles was neu ist, ist auch gut. Zumindest sollte man als HRler aber über die wichtigsten Neuerungen informiert sein. Wer sich hierbei auf Deutschland beschränkt, wird allerdings schnell feststellen, dass er/sie den einen oder anderen Trend verschläft und dann doch plötzlich in Deutschland wiederfindet. International können meiner Meinung nach viele Dinge schon früh erkannt werden.
Wie komme ich nun auf die Idee den PMK über SnapChat zu begleiten? Nun, das ist relativ simpel:

Snapchat ist ein Netzwerk welches auf einer Messengertechnologie basiert. Grund Idee ist, dass die geteilten Inhalte sich nach einer gewissen Zeit wieder löschen. Die Kommunikation auf diesem Messenger ist Foto/ Video basiert und auf Grund des Selbstzerstörungsmechanismus recht schnell. Innerhalb des Netzwerkes kann man als Person auch eine Art Tagebuch führen. Diese Inhalte bleiben 24 Stunden erhalten und sofern das Tagebuch freigeschaltet ist, können andere diesem folgen.
SnapChat wird in den USA als heimlicher Facebook Killer gehandelt und die Wachstumsraten sind sehr beeindruckend. Nicht nur, dass SnapChat im Grunde ein Messenger ist, mit der Vergänglichkeit der Nachrichten, scheint der Gründer genau ins Schwarze getroffen zu haben.
Das war SnapChat in aller Kürze einmal erklärt :-)

Mein Experiment: ich werde den #PMK in diesem Jahr über mein SnapChat Tagebuch begleiten und lade Sie alle ein, meinen Updates zu folgen. Hierfür müssen Sie lediglich SnapChat downloaden, sich anmelden und "Robindro Ullah" (sorry, einige müssen wohl nur "Robindro" eingeben) folgen. Ich bin mal gespannt, ob das Angebot jemanden anspricht :-)

Einen Blogartikel werde ich im Nachgang natürlich auch noch uploaden!