HR TEC Night - der Auftakt war grandios #HRTN8

Fotograph: Stefan Jetter

Am vergangenen Donnerstag fand sie nun endlich statt: die erste HR TEC Night. Meine Meinung als Veranstalter ist natürlich nicht objektiv, trotzdem will ich Sie gern daran teilhaben lassen. Zunächst aber für alle, die noch nicht wissen, worum es sich bei diesem neuen Format handelt, ein zwei kurze Sätze dazu.

Michael Witt und ich haben im vergangenen Jahr die HR TEC Night erdacht, um endlich etwas mehr TEC und Digitalisierungs- KnowHow in die HR Community zu bekommen. Aktuell ist es noch viel zu umständlich oder zu teuer für HR Manager an Wissen heranzukommen. Klar könnte man beginnen sich 1.000 Blogs zu abonnieren, aber wir haben ja auch noch Jobs und eine Freizeit, die wir genießen wollen. Aus diesem Grund kam die HR TEC Night auf den Tisch. Ein kostengünstiges Format, welches man schnell in der Freizeit konsumieren kann und durchführbar ist, ohne den Arbeitgeber um Budget oder Zeit anbetteln zu müssen. Leider haben unserer Meinung nach noch zu wenig Personalvorstände und Personalleiter verstanden, dass wenn man als HR eine Rolle in der Digitalisierung spielen will, die HR Mitarbeiter in diesen Themen auch fit gemacht werden müssen. Ein punktuelles Seminar ist da wenig hilfreich, wenn man anschließend wieder im Tagesgeschäft untergeht. Zwischen durch in kleinen Häppchen - so haben Michael und ich uns das gedacht - könnte die Lösung sein. Und somit starteten wir am vergangenen Donnerstag Deutschlands größte Digital-Bildungsinitiative für HR Mitarbeiter.

Die erste #HRTN8 mit dem Thema „Recruiting Analytics“ liegt nun hinter uns. Tim Verhoeven von BearingPoint und Dr Daniel Mühlbauer von funktionHR brachten die inhaltlichen Beiträge und begeisterten die Massen.
Naja Massen ist vielleicht etwas zu viel gesagt, aber geplant hatten Michael und ich mit 40 Teilnehmern bei der ersten Nacht und tatsächlich vor Ort waren knapp 60. Aus unserer Sicht ein enormer Erfolg, der uns in dem Gedanken beflügelte, die Serie in Stuttgart (6 Nächte in 2018) auf jeden Fall durchzuziehen und ggf. auf weitere Städte auszuweiten.

Zudem haben wir seit kurzem einen Partner bei der #HRTN8 an Board: Kienbaum. Mit Kienbaum haben wir jemanden gefunden, der ebenfalls ein breites Spektrum des HR Bereiches abdeckt und mit Stephan Grabmeier jemanden der das Thema Digitalisierung im HR nicht nur lebt, sondern auch vorantreibt.

Mit der Personalwirthschaft als Medienpartner werden Sie zudem auch noch die Learnings nach den TEC Nights von uns aufbereitet erhalten. Hier nochmals ein großes Dankeschön an unsere Partner!

Dieses kurze HeadsUp ist lediglich eine oberflächlicher Rückblick. Auf mehr Inhalte dürfen Sie sich in der kommenden Woche freuen.

Die nächste HR TEC Night wird am 24.04.2018 in Stuttgart im Wizemann Space stattfinden.

Wer sich frühzeitig Karten sichern möchte, kann dies unter HRTN8 tun.