Interview mit MR RecruiterSlam Michael Witt

Michael Witt - Erfinder des RecruiterSlams

Der RecruiterSlam geht in die zweite Runde, was ich gern zum Anlass nehmen möchte, den RecruiterSlam Macher Michael Witt zu interviewen. Michael war mehrere Jahre im Bereich der Beruflichen Fort- und Weiterbildung tätig und wechselte danach als Head of Recruiting und Geschäftsleiter in die Personaldienstleistung. Mit dem Wechsel zu Voith Industrial Services 2013 übernahm er die strategische und operative Verantwortung für das bundesweite Recruiting und Personalmarketing, wo ich ihn dann auch kennengelernt habe. Für seine Tätigkeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.

Nun zum Interview, Michael. Zum warm werden möchte ich dich bitten, nochmals kurz zu erläutern, was der RecruiterSlam genau ist.

Hey Robin, ja klar, gern. Der Recruiter Slam ist eine Mischung aus einem Poetry Slam und einem Science Slam. Also ein Dichterwettstreit bei dem Dichter und Poeten ihre Gedanken und Ideen in Form von Worten vortragen und sich zeitgleich dem Votum des Publikums stellen. Bei diesen Slams kann quasi jeder mitmachen. Beim Recruiter Slam haben wir den Fokus auf Schaffende in den Bereichen des Personalwesens mit dem Schwerpunkt Personalbeschaffung gelegt. Also vornehmlich Recruiter und Personalmarketer. Und nun kurz gesagt, sollen die Teilnehmer des Recruiter Slams am 09.11. ihre Gedanken mit uns teilen und wir, das Publikum werden sie bewerten;) Wir wollen mit dem Recruiter Slam eben auch zeigen, dass HR und im speziellen Recruiting und Personalmarketing schon lange nicht mehr Verwalter, sondern Gestalter und Visionär sein kann und auch schon vielerorts ist. Dafür werden herausragende Persönlichkeiten der Recruiting Szene ihre Gedanken und Visionen an diesem Abend mit uns teilen und sich auch damit einem direkten Wettbewerb mit den anderen Slammern stellen.

Wie kommt es, dass ihr ihn nun zum zweiten Mal durchführt. Ketzerisch gesagt, war der Spiegel Online Artikel nicht besonders positiv ausgefallen.

Die anderen 20 Artikel und zig Rückmeldungen waren zum Glück deutlich besser :P – und ganz so negativ fand ich ihn nicht - eher kritisch und das ist auch okay. Zum einen waren es tatsächlich die Rückmeldungen, die uns dazu bewegt haben, den Recruiter Slam ein zweites Mal durchzuführen. Zum anderen mussten wir das grundlegende SetUp des Slams überdenken und die Zielgruppen nachjustieren. Da hatte der Spiegelartkiel nicht ganz Unrecht. Somit haben wir uns z.B. entschieden, den ursprünglichen Recruiting Ansatz, den wir verfolgt hatten, fallen zu lassen, und als Zielgruppe für den Slam HR und Studierende des Personalwesens in den Fokus zu rücken. Zeigt sich mal wieder, dass eine spitze Zielgruppenfokussierung und –ansprache besser ist. Kennst ja, oder ;) Aber es sind, und das schließt sich dennoch nicht aus, alle (Recruiting-) Kulturinteressierten herzlich eingeladen.

Michael Witt auf dem Recruiter Slam 2015
Michael Witt auf dem Recruiter Slam 2015


Gibt es Dinge, die Ihr diesmal anders macht als im letzten Jahr?

Ja, wir haben an ein paar Stellschrauben gedreht. Vor allem haben wir den Battle in ein sogenanntes CUP-System umgebaut. Heißt, wir werden dieses Mal eine Vorrunde und eine Hauptrunde haben. In der Vorrunde werden jeweils 2 Slammer im direkten Vergleich gegeneinander antreten. Der, der als Sieger aus diesem Head to Head hervorgeht, kommt in die Hauptrunde. In der Hauptrunde haben wir dann 4 Slammer, die dann nacheinander ihren zweiten Text vortragen. Das Publikum wird in der Vorrunde und auch in der Hauptrunde die bzw. den Sieger küren. Wir haben mit diesem System von Anfang an mehr Spannung im Slam und die Slammer haben die Herausforderung mit 2 Texten anzureisen;)

Es ist schön zu sehen, dass es nicht wieder die gleiche Besetzung an Teilnehmern aus dem letzten Jahr ist. Etliche neue Gesichter befinden sich darunter. Was würdest du den neuen mitgeben wollen?

Das freut uns aus sehr! Das ist für mich aber recht schwierig, da ich selbst nicht slamme sondern nur die Idee dazu hatte :D Aber was ich so letztes Jahr gesehen habe, und aus den Gesprächen mit den Slammern und auch Besuchern und den Partnern mitgenommen habe ist vor allem Vorbereitung, Ehrlichkeit und Tiefe. Klingt ein wenig wie ach so beliebte Hochglanz Werbesprüche. Aber wenn wir uns die Platzierungen des letzten Jahres anschauen, allen voran Henrik, haben wir schon die Richtung und eine hohe Messlatte Ich glaube jeder sollte neben einem guten Inhalt, den Slam so interpretieren wie er möchte und das dann so in seinem Vortragstil integrieren. Hier sind wir mit der Mischung aus Poetry und Science Slam ja auch bewusst recht offen geblieben. Und dann sollte man einfach nur Bock drauf haben!

Zuletzt ist auf der Website ersichtlich das noch Slamer Plätze frei sind. Kann man sich noch mitmachen?

Stimmt, wir sind quasi noch in den Vorbereitungen. Es sind noch nicht alle Slots für Slammer, Partner und Meiden besetzt. Wir sind mit ein paar im Gespräch, freuen uns aber auf jeden Fall über neue Kontakte, Ideen oder auch Rückmeldungen. Den Ticketverkauf haben wir nun gestartet: www.xing-events.com/Recruiterslam2016 . Wer mehr Infos möchte kann sich gerne auf unserer Homepage www.recruiterslam.de informieren oder uns auf Twitter @recruiterslam folgen.

Vielen Dank! Michael!

Ich freue mich, Sie alle auf dem Slam wiederzusehen!