Meine Top 3 Highlights des Sommers 2017 - Siemens Fight Night, Headhunter of the Year und InnoLAB Zürich

Headhunter of the Year Award

Der Sommer ist vorbei und mit großen Schritten geht es in Richtung Winter. Wenn die Abende kalt und dunkel werden, denkt man doch gern an die Sommertage zurück und lässt den Sommer 2017 Revue passieren. Aus diesem Grund dachte ich mir, ich verschriftlicht meine Top 3 Sommer Hits. Bevor ich allerdings jemandem mit Anlauf auf den Fuß trete: es gab natürlich noch mehr Highlights. Trotzdem möchte ich gern drei hervorheben, die mir sehr gut gefallen haben.

TOP 1 Die Siemens Talent Acquisition Fight Night

Beginnen wir also mit der "TA Fight Night”. Eine Idee, die im Hause Siemens entstanden war und mich echt überrascht hat. Das Format war mal ganz anders, als alles was ich bislang gekannt habe und obwohl ich leider nicht durchgehend bei der Night dabei sein konnte, war ich sehr positiv überrascht. Die ganze Night folgte den nachstehenden Regeln:

1. Wir sprechen alles offen an
2. Etwaige Ideen, seien sie noch so abwegig, werden ausgesprochen
3. Ideen aus dem Kreise der Fight Night bleiben intern

Talent Acquisition Fight Night
Der Boxring für die TA Fight Night

Betrachtete man die persönlich eingeladenen Teilnehmer, so war das who-is-who der Unternehmens TA und Sourcing sowie Recruiting Szene vor Ort. Im Schlagabtausch war diese Qualität auch direkt zu spüren. Aber wie sah das Format konkret aus?
Am leichtesten lässt es sich tatsächlich mit dem Bild eines Boxringes umschreiben, in den wir abwechselnd gestiegen sind. Zu verschiedenen Themen wurde gefightet - mit den Waffen der gedanklichen Flexibilität und dem Ideenreichtum. Der Schlagabtausch war nämlich ausschließlich mit Ideen durchführbar. Da gerät man auch als langjähriger HR Blogger und Konzernspezialist mal ins Schwitzen. Meine fast 30 Jahre Kampfsport Erfahrung halfen mir leider wenig.

Die genialen Köpfe hinter der Fight Night sind Tina Lehmann (Siemens) und Michael Lanzensberger (Siemens).
Es ist wichtiger denn je geworden die Vordenker verschiedener Branchen an einen Tisch zu bringen, um neue, bessere und andere Konzepte zu entwerfen. Wir leben mittlerweile in einer Welt, in der man in Netzwerken denken und handeln muss. Das hat Siemens mit der Fight Night bewiesen und auch u.a. konkurrierende Unternehmen in einen neuartigen Think Tank gebracht.

Den Treiber der Fightnight lag vor allem der Gedanke, Experten in einen Ring zu holen, um gemeinsam die Branche zu revolutionieren. "Wir haben dieses Event iniitiert, um eine Plattform für den Austausch unter den Unternehmen zu schaffen. Ziel war es Ideen und Erfahrungen zu teilen und gemeinsam neue Ansätze zu schaffen.”

Wer sich das Team von Tina Lehmann genauer ansehen will - ich glaube, die suchen immer mal Verstärkung.

Genug der Werbung: ich freu mich schon sehr auf die nächsten Talent Fight Nights!

TOP 2 Headhunter of the Year Award

Experten Headhunter of the Year AwardExperteer hat es nun zum zweiten Mal vollbracht. Der Headhunter of the Year Award wurde in diesem Sommer erneut verliehen an Personalberater, die in vier Kategorien besondere Leistungen gezeigt haben. Nun kann man gern von Sigeln und Awards denken, was man möchte. Ich bin ein großer Fan dieser Verleihungen. Nicht etwa, da sich dort eine Branche feiert, oder ich endlich bei der Jury Sitzung wieder Schnittchen essen darf. Mir geht es hier um Transparenz, Anerkennung und Wertschätzung.

Die Kategorien in denen man einen Award mit nach Hause nehmen konnte waren:

- Executive Search (Unterteilt in I und II (Unternehmensgröße))
- Best Newcomer
- Candidate Experience
- Client Experience

Kaum eine HR Branche erscheint mir persönlich so intransparent wie die der Personalberater. Der von Experteer aus dem Nichts gestampfte Award räumt ein wenig in diesem durcheinander auf. Natürlich existieren noch andere Mechanismen des Marktes und auch Vereinigungen, die ebenfalls Licht ins Dunkel bringen wollen. Trotzdem, der Ansatz Award hat meiner Meinung nach Charme und ich freue mich daher schon auf die nächste Runde.

Alle Infos zu den Gewinnern finden Sie unter : Headhunter of the Year Award

TOP 3 HR Innovation LAB Zürich

Das erste Schweizer HR Innovation LAB fand ebenfalls in diesem Sommer statt. Gemeinsam mit prospective hatte ich zum Innovation LAB in Zürich geladen. Auch wenn dieses Lab im Vergleich mit den anderen beiden Highlights eher von der Teilnehmeranzahl her bescheiden war, so waren die knapp 20 Teilnehmer doch genau die richtige Anzahl, um effektiv und effizient an den Themen von morgen zu arbeiten. Mein neues Magazin hr|tomorrow brachte den inhaltlichen Grundstock und anschließend wurde in intensiven Sessions das Recruiting von morgen beleuchtet.
Wir unterschätzen noch viel zu sehr, wie wichtig es ist, sich heute schon mit dem Morgen auseinander zu setzen. Was vielen nicht so bewusst ist, ist, dass morgen schon lange nicht mehr einen Tag entfernt ist. Brechen wir es wortwörtlich herunter, so kann man sagen, dass morgen heutzutage nur noch wenige Stunden entfernt ist. Die Welt dreht sich im Recruiting derart schnell, dass wir nicht mehr so viel Zeit haben, uns auf neue Situationen vorzubereiten. Als ich 2007 mit Twitter begonnen habe, hatte ich einen fast 1,5 jährigen Projektplan. Heute kann ich für Netzwerkaktionen maximal 3 monatige Pläne schreiben. Danach wird geschaut, wie und ob es weiter geht. Aber wir haben auch aufs Recruiting geschaut und in den Bereich von Auswahl- und Prozessinnovationen.

Wer auch mal Lust auf ein Innovation Lab hat, kann sich den 28.11.2017 merken. Da findet das nächste hr|tomorrow LAB in Stuttgart statt. Detaillierte Infos folgen. Wer sich aber schon mal unverbindlich anmelden möchte, kann dies gern unter Robindro.ullah@hrinmind.de tun.

HR Innovation LAB