Spaß, Spiel, Spannung und Schokolade

HR in MIND!

So ähnlich fühle ich mich heute. Endlich ist das Buch herausgekommen, an dem Michael Witt und ich gefühlte zwei Jahre gearbeitet haben. Mein neuer Blog ist online gegangen und ab heute heißt es “HR in MIND!”, wenn Sie etwas von mir lesen wollen. Meine gleichnamige Facebook Fanpage ist ebenfalls online gegangen und wer aufmerksam den HR Manager liest, wird vergangenen Montag festgestellt haben, dass sich bei mir auch einiges beruflich tun wird.

Aber fangen wir langsam an.

Seit heute ist das “Praxishandbuch Recruiting” im Handel, an dem ich die vergangenen 18 Monate gemeinsam mit Michael Witt gearbeitet habe. Es war uns ein Anliegen den Recruitingprozess einmal von A bis Z zu beleuchten und auch den unliebsamen Dingen wie Prozesse und Organisation bis ins Detail nachzugehen. Es gibt viele schillernde Bücher mit tollen Trendthemen, die jeweils die Highlights einzelner Prozessabschnitte zeigen. Ein Nachschlagewerk für das operative Doing im gesamten Prozess gab es unserer Meinung nach bislang noch nicht. Ich weiß nicht, ob Ihnen bewusst ist, dass ich zwischen Wimmelbus und Vine Job Anzeige auch noch einen “richtigen” HR Job habe, der sich zu 50% mit Prozessen befasst und zu 60% mit Schnittstellenthemen, Recruiterschulungen, Kampagnensteuerung, Karriereseitengestaltung uvm. Das soll kein Klagen sein, denn diese Vielfalt liebe ich so an meinem Job und auch diese Themen, man mag es gar nicht glauben, sind modern, innovativ und fesselnd. Dennoch schaffen es die meisten dieser Themen nicht in die Headlines der Blogs und die Shortlists der Awards. Genau diese Themen haben wir nun in einem Buch zusammengefasst - zuzüglich der Headlines und Award Geschichten ;-) Alles in allem also ein gewaltiges Werk.

Nun da Sie schon hier sind, können Sie es ja sehen. Endlich hat der Ullah mal ne vernünftige URL und nicht mehr diese kryptischen Zahlenreihen. Aus "Employer Branding von morgen” wird “HR in MIND!”. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich dazu durchringen konnte, diesen Schritt zu gehen. Aber wir kochen schon wieder zu sehr in unserem eigenen Saft. Die Personalersuppe ist zu einer HR Marketing/ Recruiting/ Employer Branding Suppe avanciert. Mir persönlich fehlt der Weitblick und die Auswirkungen unseres Handelns auf andere HR Disziplinen. Konkret: mir fehlt die Vielfalt in den HR Themen. HR als Ganzes mit Herzblut zu betreiben, dafür soll “HR in MIND!” zukünftig stehen. Wie schnell ich das umsetzen kann, kann ich Ihnen noch nicht sagen, aber der Umzug meines Blogs soll der erste Schritt sein. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Conclurer, die meinen Blog so technisch und graphisch umgesetzt haben!

Die “HR in MIND!” Facebook Fanpage ist ein erster kleiner Schritt, das Thema Vernetzung mit dem neuen Blog tatsächlich auch aus Sicht des Contents zu leben. Das mag etwas merkwürdig klingen, aber bislang habe ich Vernetzung eher persönlich gelebt, was mir viel gebracht hat, aber meinen Blog Lesern eher wenig. Wenn ich beginne, den Content zu vernetzen, sieht das vielleicht etwas anders aus. Ich freue mich auf jeden Fall über viele Fans und noch mehr über viel Interaktion.

Zuletzt kommen wir auf das Thema Robindro Ullah goes DEBA zu sprechen, welches vielleicht den einen oder anderen überrascht hat. Hierzu werden Sie in den kommenden Wochen mehr lesen können - insbesondere darüber, was sich daraus ergeben wird und welche zusätzlichen Projekte dieser Schritt mit sich bringen wird.