"Spaß? wir haben kein Spaß im HR" - Zitat Ende

HR Jokes - Proud to be HR #Proud2bHR

Es ist schon ne ganze Weile her, dass ich den Humorous Ressources Tumbler (leider schon lange nicht mehr gepflegt … gab nichts zum Lachen ;-)) eröffnet habe. Damals stellte ich mir bereits die Frage, wie viel Humor haben Personaler. Meine vorsichtige Vermutung war KEINEN. Das hat sich leider bis heute (meine Meinung) nur unwesentlich geändert. Nun gibt es immer wieder “professionelle” Stimmen, die behaupten, Spaß sei nicht seriös. Ich lasse das mal so im Raum stehen. Wie viel produktiver Menschen sind, die Spaß bei der Arbeit haben … das können Sie in zahllosen Studien selbst nachlesen.

Geht HR zum Lachen in den Keller?

Der Recruiterslam, der vor gut drei Jahren von Michael Witt ins Leben gerufen wurde, ist für mich eine Spaß-Veranstaltung (im höchsten positiven Sinne). Ich durfte an dem Spaß direkt von Anfang an teilhaben und musste mir dafür auch die ein oder andere Schelte abholen - aber wissen Sie was. Es hat sich gelohnt.

Zwischen all den Preisverleihungen, Seminaren und Fachkongressen wurde vor drei Jahren ein hässliches Entlein geboren. Das muss man ganz klar so sagen - Henrik Zaborowski möchte ich da herausnehmen, der damals schon mit Poesie glänzte. Das Entlein war zwar hässlich, aber es hatte ne Menge Spaß. Bereits ein Jahr später konnte man erkennen, dass aus dem vermeintlich hässlichen Entlein ein Schwan erwachsen würde. Das Niveau war extrem gestiegen. Die Schelten waren zurück gegangen und wir hatten wieder eine Menge Spaß. Das wird auch in diesem Jahr so sein und ich möchte dem Publikum danken, welches jedes Mal aufs neue den Weg nach Stuttgart findet.

Sind wir stolz darauf PersonalerInnen zu sein?

Entertainment im HR Kontext kommt viel zu kurz. Gern feiern wir uns für Abzeichen, Awards und Ehrungen, aber machen wir auch mal Spaß, können wir über uns selbst lachen? Der PMK wartet in diesem Jahr mit einem sehr interessanten Leitthema auf: Proud to be HR #Proud2bHR. Sind wir stolz darauf, dass wir Personaler sind? Meine Hypothese ist: wenn wir stolz auf unseren Berufsstand wären, könnten wir viel entspannter über ihn lachen. Uns fehlt das notwendige Selbstbewusstsein, auch mal über die eine oder andere HR Macke durch den Kakao zu ziehen. Nur wer in sich gefestigt ist, kann über den Dingen stehen.

Sehen wir uns auf dem Recruiterslam 2018?

Ich freue mich, am 12.04. das dritte mal auf der Recruiterslam Bühne stehen zu dürfen. Häufig halte ich Vorträge vor unterschiedlichstem Publikum. Aber auf der Recruiterslam Bühne zu stehen, ist nochmal ein ganz anderer Nervenkitzel. Es geht um Spaß und Entertainment auf hohem Niveau. Kritisch, Lustig, Stolz. Menschen begeistern und mit in die eigene Welt ziehen … die Beschreibung kommt einem gar nicht so fremd vor, oder ...

Kommen Sie nach Stuttgart (wenn Sie nicht eh schon vor Ort sind) und bringen Sie mit uns gemeinsam den Witzemann Space zum Platzen.

Let’s SLAM!!!!

RecruiterSlam